Putumayo presents:

Jazz & Blues Christmas

EXIL 91570-2 / LC 08972/ VÖ: 17.10.2008 / DISTRIBUTION: INDIGO

Rootsige Festklänge aus den Staaten

Seit mindestens einem halben Jahrhundert tragen Jazz und Blues schon zum Soundtrack eines gelungenen Weihnachtsfestes bei - nicht nur in Amerika. Putumayo hat schon mit der wunderbaren Kollektion New Orleans Christmas ungewöhnliche Klänge für das Fest in unsere Wohnzimmer gebracht und lädt nun ein, Ohrenzeuge ganz besonderer, teils seltener Christmas-Songs zu werden, die aus verschiedenen Jahrzehnten stammen und von Harlem über Chicago bis ins Delta und wiederum New Orleans reichen. Mit Charles Brown vernehmen wir die Kunde von einem Santa Claus, der den Blues hat, für Emilie-Claire Barlow muss der Weihnachtsmann eine ganze Yacht durch den Kamin schaffen. Ray Charles holt das legendäre Rentier Rudolph in die Stube und B.B. King zelebriert seine Freude gleich mit einer ganzen Bigband. Die Dukes of Dixieland wünschen "Merry Christmas, Baby" und Randy Greer fordert "Wrap Yourself In A Christmas Package!" Mit Ramsey Lewis und seinem Trio greift der Soul Jazz-Erfinder zum Fest in die Tasten, Topsy Chapman mag es eher gediegen slowbluesig. Mit Riff Ruffin feiert ein vergessener Blues-Held mit, und für ein royales Weihnachtsfinale sogen die Mighty Blue Kings. Ganz en passant entrollt sich dabei vor unseren Ohren, wie eng verzahnt die Geschichte von Jazz und Blues stets war. Garantiert keine Mucke aus der Spielzeugabteilung des Kaufhauses!