Putumayo Artists presents:
Habib Koité - Baro


EXIL MUSIK 9858-2

LC 08972
VÖ: 23.04.2001

Vor allem wegen seiner mitreißenden Live-Auftritte wird Habib Koité, zu dessen erklärten und treuen Fans auch Jackson Browne und Bonnie Raitt zählen, bereits als nächste große Crossover-Hoffnung der Weltmusik gehandelt: ein Star, der mit Charisma und Können seine musikalischen Wurzeln einem breiten Publikum zugänglich macht.

Es ist wohl die unerschrockene und äußerst feinsinnige Verschmelzung aller malischen Nuancen mit Soul und Blues, sogar Flamenco- Reminiszenzen zu einem neuen Klangbild, die den Zauber von Habib Koités Musik ausmacht. Dieses enorme Panorama wird noch durch die eine oder andere Rock-Injektion in der Rhythm-Section aus westlichem Schlagzeug, talking drums und E-Bass noch erweitert. Das behutsame Unterheben von Neuerungen in die Tradition kennzeichnet auch Koités drittes Album Baro. Seine Mitstreiter: Drummer Souleymane Ann und Bassist sowie Buschharfen-Spieler Abdoul Wahab Berthé bilden das Gerüst, in welches sich das traditionelle Schlagwerk von Mahamadou Koné einfügt, sowie die akustischen Gitarren von Boubacar Sidibé und Habib selbst, der neben herrlich perlenden Saitenläufen auch zur Flöte greift. Altehrwürdige Griot-Töne kommen diesmal vom Balafon des Keletigui Diabaté. Koité und sein Ensemble vermitteln uns viele Bilder der westafrikanischen Welt, und jedes der Lieder des Kassonké-Barden berührt und bezaubert in unaufdringlicher, jedoch eindringlicher Akustik.

Eine nicht mehr ganz aktuelle, aber schöne Seite zu Habib Koité mit Artikel, Fotos und Biografie gibt es bei Africa Iwalewa
Tracklisting - Habib Koité & Bamada: Baro
01. Batoumambe 4:11
02. Kanawa (Please don't go) 5:20
03. Wari (Money) 4:15
04. Si djen djen (he can flutter) 5:05
05. Cigarette abana (Giving up the cigarette) 3:26
06. Woulaba (Deep in the bush) 3:40
07. Baro (The chat) 5:04
08. Sambara (shoe) 4:17
09. Roma (Rom) 4:11
10. Tere (Sign) 6:07
11. Mali Sadio

3:59

12. Takamba (Take my hand)

5:39

13. Sinama denw 3:25


zurück zur EXIL Homepage
Presse-Infos
oder zum Gesamtkatalog


EXIL MUSIK GmbH - 91593 BURGBERNHEIM - T 09843-95959 - F 09843-95900 - email: office@exil.de
Abdruck für Presse & Online-Medien erlaubt, Belegexemplar bzw Link erwünscht