EXIL MUSIK 9813-2
LC 08972
VÖ: 09.04.2001
DISTRIBUTION: INDIGO
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Wir kennen die Klischees zur
Genüge: pathetisch schmetternde Herren in engen Anzügen und
enormen Hüten, der "La Bamba"-Ohrwurm von Los Lobos und
tequilagetränkte Trompetensignale à la "Lonely Bull"
ist das wirklich Mexiko? Putumayos Pionier-Kompilation bietet exquisiten
Nachhilfeunterricht und läßt uns die mexikanischen Spielarten
des Son entdecken, das vielfältige Erbe aztekischer Kultur, die rockenden
Conjuntos des Nordens und innovative Songschreiberinnen.
La Calaca präsentieren
uns den son huasteca mit leidenschaftlicher Geige und Falsettgesang,
von Los Lobos grub man ein Jugendwerk aus, schwelgend in folkigem
Sound von der Golfküste, den auch Conjunto Jardín mit
perlenden Harfengirlanden pflegt. Drei vielversprechende Damen beleuchten
die Songwriter-Szene Mexikos völlig neu: die rauh-schmachtende Stimme
von Lhasa De Sela mixt Cabaret, Gypsy music und Ranchera-Attitüde,
während Lila Downs fast klassisches Organ sich in verschiedenen
Sprachen der indigenen Kulturen ausdrückt Claudia Martinéz
dagegen hat sich auf die faszinierende Kultur der Zapoteken konzentriert.
Der blinde Tinito und sein Führer Porfirio, sowie die Rios-Brüder
Alberto und Plutarco, und schließlich auch das Trio Binni Gulaza
führen uns viele Facetten dieser faszinierenden zapotekanischen Mestizen-Kultur
vor Ohren: sei es mit romantischen Balladen oder Instrumentals mit requinta-Gitarre.
Eine Ballade aus Yucatan vom Veteran Pastor Cervera, sowie ein
rootsig-rockendes Texmex-Stückchen aus dem Norden von Los Bravos
Del Norte runden die Palette mexikanischer Hörgenüsse ab.
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