Exil Musik präsentiert:
Izaline Calister: Soño Di Un Muhé



EXIL MUSIK 9673-2

LC 08972

DISTRIBUTION: INDIGO

Izaline Calister hat gut Lachen. Die in Holland lebende Jazzsängerin stürmte mit ihrem Solo-Debüt Soño Di Un Muhé - One Woman’s Dream in ihrer Heimat Curaçao sofort an die Spitze der Charts. Die Konzerte wurden umjubelt, sie und ihre Band als Innovatoren gefeiert. Der Erfolg kam nicht von ungefähr. Schließlich setzt Izaline seit vielen Jahren in verschiedenen Formationen stimmliche Akzente, wurde 1995 vom Pianisten Jasper van’t Hof aufgefordert, bei Pili Pili mitzuwirken, und hat seit 1997 mit den Dissidenten weltweit erfolgreich konzertiert. Das Dissidenten-Album Live in Europe legt eindrucksvoll Zeugnis von ihrem frischen und wandlungsfähigen Timbre ab.

So ist Soño Di Un Muhé zugleich Konzentrat aus einem Jahrzehnt künstlerischer Erlebnisse und persönliches Statement einer bislang kaum beachteten Musikkultur. "Meine Lieder handeln vom ganz normalen Leben der Menschen, von persönlichen Tragödien, aber auch glücklichen Momenten. Außerdem habe ich zwei Traditionals adaptiert: 'Plegaria' zum Beispiel ist ein Lied, das in Curaçao jeder kennt. 'Fiesta di piskadó' wiederum ist ein bemerkenswertes Stück, denn wir haben versucht, dabei die verschiedenen Kulturen klanglich zu verbinden. Dazu kommt die Sprache Papiamento, eine spezielle kreolische Mischung mit afroportugiesischen und spanischen Elementen". Das alles zusammen macht Soño Di Un Muhé zu einem ungewöhnlich ausdrucksstarken und dennoch unterhaltsamen Album, mit dem sich Izaline Calister als eigenständige Stimme Südamerikas empfiehlt.


Weitere Infos und Tourdaten
unter: www.izalinecalister.com

Tracklisting: Izaline Calister: Soño Di Un Muhé
01. Soño di tur muhé 5:47
02. Amor di mama 5:41
03. Soña 4:59
04. Fiesta di piskadó (radio edit) - RealAudio 3:30
05. Mi ke sa 5:07
06. Siñami kon 6:02
07. Plegaria 4:13
08. Tumbabo

5:26

09. Ora friw kuminsá 5:54
10. Mazurka erotika

6:56

11. Fiesta di piskadó 9:01
zurück zur EXIL Homepage
Presse-Infos
oder zum Gesamtkatalog


EXIL MUSIK GmbH - 91593 BURGBERNHEIM - T 09843-95959 - F 09843-95900 - email: office@exil.de
Abdruck für Presse & Online-Medien erlaubt, Belegexemplar bzw Link erwünscht