Exil Musik präsentiert:
Dominic Duval & Jason Kao Hwang: The Experiment



EXIL MUSIK 9631-2

LC 08972

DISTRIBUTION: INDIGO

Der New Yorker Bassist Dominic Duval gehört zu den besten und produktivsten Musikern des zeitgenössischen Jazz. Er hat mit vielen Größen konzertiert und aufgenommen, und spätestens seit seiner Zeit beim Cecil Taylor Trio gilt Duval als einer der wichtigsten Protagonisten des Free Jazz. Neben seiner Arbeit mit so unterschiedlichen Kolleginnen und Kollegen wie Pauline Oliveros, Ivo Perelman und John McPhee, hat sich Duval auch als Solist und mit verschiedenen eigenen Formationen wie dem Trio X, "The Wedding Band" und dem Dominic Duval String Ensemble internationales Renomée erspielt.

Dass The Experiment nicht immer ein leichtes Unterfangen war, zeigt sich schon an Duvals ungewöhnlichem Vergleich seiner Erfahrungen mit denen von Dorothy, der Heldin von Amerikas berühmtestem Märchen, Der Zauberer von Oz. Sein "Kansas" ist das Tonstudio, sein Hebel ziehender Zauberer ist Ton-Ingenieur Dave Kowolski. "Das ganze Haus dreht sich und dreht sich und gerät ausser Kontrolle...", doch alles nimmt -- wie in Dorothys Traumreise -- nach vielen überraschenden Wendungen ein gutes Ende. Oder, wie Duvals Partner, der Komponist und Geiger Jason Kao Hwang die "märchenhafte" Klangreise beschreibt: "Alle Klänge, alle Farben, alle Formen und Texturen sind Ausdruck der menschlichen Erfahrung. Ihr werdet alles und nichts auf dieser Aufnahme wiedererkennen. Diese Musik ist die reine Tradition des Jazz." Und diese Tradition ist, wie es Duval seit Beginn seiner Karriere studiert und praktiziert hat, die Improvisation. Wir dürfen uns freuen, das Resultat dieses Zusammentreffens von Vergangenheit,Gegenwart und Zukunft des Jazz als flüchtige und doch ewig haltbare Momentaufnahme zu genießen.

 

Tracklisting - Dominic Duval: The Experiment
01. Quest 8:37
02. Messiaen - 'speaking of birds' 7:42
03. A Double Stop 4:08
04. j.k.h. 9:11
05. The Tower Falls 6:47
06. Carribbean Sunrise 8:57
07. Passing Through 4:25
08. Black Swan - 'the dance'

6:12

 


zurück zur EXIL Homepage
Presse-Infos
oder zum Gesamtkatalog

 


EXIL MUSIK GmbH - 91593 BURGBERNHEIM - T 09843-95959 - F 09843-95900 - email: office@exil.de
Abdruck für Presse & Online-Medien erlaubt, Belegexemplar bzw Link erwünscht