EXIL Musik präsentiert :
Geoffrey Oryema: Spirit


EXIL MUSIK 9420-2

LC 08972

DISTRIBUTION: INDIGO

Selten war dies einer Neuerscheinung vergönnt: fast aus dem Nichts katapultiert sich eine Platte, reich an packendem, eingängigem und zugleich elegantem Afro-Pop auf Platz 1 der Worldmusic Charts Europe, überholt gar Youssou N'Dours "Joko". Verwunderlich? Eigentlich tat GEOFFREY ORYEMA nichts anderes, als die Gegensätze seiner drei Real World-Alben kraftvoll zu bündeln. Die beiden Pole, verhaltene Songwriter-Lyrik mit Harfe und Daumenklavier zum einen, rockige Ausbrüche und druckvolle Arrangements zum anderen, sind nun nahtlos in eine glänzende neue Form gegossen.

Wie mit einem gigantischen Brennglas hat Geoffrey Oryema auf "Spirit" alles bisher Erprobte gesammelt. In zweijähriger Arbeit gelang ihm ein gewaltiger kreativer Befreiungsschlag, der schon beim ersten Hören schlicht und einfach überwältigt und auch später Dauerbrenner im Gehörgang bleibt. In zehn brillianten, stets auf höchstem Songschreiber-Niveau anzutreffenden Songs siedeln explosiv-rockige und tanzbare Energie direkt neben sensibler Melodik und Poesie. Zu seinen Mitstreitern gehören diesmal der Drummer Ian Thomas, der Bassist Nicolas Fiszman (Kadja Nin, Trilok Gurtu, Angelique Kidjo, Pili Pili), die Gitarristen Robbie MacIntosh (Wings) und Phil Palmer. Als weiblicher Vokalpart konnte Miriam Stockley von Adiemus gewonnen werden. Rupert Hine, der sich als Produzent der Negresses Vertes, Underworld, den Brand New Heavies oder auch für das neue Noa-Album einen exzellenten Ruf erworben hat, zeichnete in den Metropolis Studios London für die durchweg hitverdächtige, von knackiger Präsenz gezeichnete Arbeit verantwortlich.

geoffrey oryema

5 Sterne für Geoffrey Oryemas Spirit in Audio (06/2000) und Musikexpress (06/2000).

Album des Jahres 2000 der World Music Charts Europe

Tracklisting: Geoffrey Oryema Spirit
01. Rwot Obwolo Wan 4:46
02. Spirit Of My Father 4:21
03. Listening Wind 4:11
04. Mara 4:28
05. Omera John 5:12
06. Save Me 6:26
07. No Ballads Ballad 7:00
08. See Me Lakayana 4:03
09. Magical Stone 4:07
10. I Struck The Wall 3:51
   
zurück zur EXIL Homepage
oder zum Gesamtkatalog

 


© EXIL MUSIK GmbH - 91593 BURGBERNHEIM - T 09843-95959 - F 09843-95900 email: office@exil.de
Abdruck für Presse & Online-Medien erlaubt, Belegexemplar bzw Link erwünscht