Putumayo presents:
KERMIT RUFFINS


EXIL MUSIK 5670-2
LC 08972
V.Ö.: 24.01.05

Rare Aufnahmen eines genialen Erneuerers des New Orleans Jazz

Mit Sicherheit ist Kermit Ruffins der innovativste Exponent des alten Jazz aus New Orleans, schafft einen bezwingenden Brückenschlag zwischen der Musik der Marching und Swing Bands und sanfter moderner Erneuerung. Oft wird er mit Louis Armstrong verglichen, aber auch Professor Longhair und Dr. John sind starke Einflüsse für den Mann, der schon mit 17 Lenzen Musikgeschichte schrieb.

1982 gründete er die ReBirth Brass Band und schob damit das Revival des New Orleans Jazz ordentlich an. Zehn Jahre später machte er sich selbständig: Mit dem sehr viel kleineren Line-Up seiner Barbecue Swingers entwickelte er eine bezwingende Sprache, in der sich Experimentierlust und die Verbeugung vor den Wurzeln des Jazz verbanden. Das brachte im sowohl den Respekt von Modern Jazzern wie Wynton Marsalis wie auch der alten Recken des New Orleans Jazz ein, bei denen er sich regelmäßig musikalischen Rat einholt.

Größen wie Ellis Marsalis, Walter Payton and Danny Barker sind gern als Gäste dabei, wenn Kermit die Clubs und Studios von Louisiana zum Kochen bringt. Putumayo würdigt den begnadeten Trompeter mit einer quicklebendigen Retrospektive, in der sich die Highlights aus seinen bisherigen sieben, teils vergriffenen Alben verstecken.

 

Tracklisting - Kermit Ruffins  
    .
1. Ain't Misbehavin'
2. Monday Night in New Orleans .
3. On the Sunny Side of the Street .
4. After You're Gone .
5. Wrap Your Troubles in Dreams .
6. Goodnight .
7. Leshianne .
8. When My Dream Boat Comes Home .
9. Kermit's Second Line .
10. Bye and Bye .
11. Do the Fat Tuesday (Bonus Live Track)

.

. .

.



zurück zur EXIL Homepage
oder zum Gesamtkatalog

EXIL MUSIK GmbH - 91593 BURGBERNHEIM - T 09843-95959 - F 09843-95900 - email: office@exil.de
Abdruck für Presse & Online-Medien erlaubt, Belegexemplar bzw Link erwünscht